Aktive Behandlung

Leonardo da Vinci prägte einst den Satz „Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“. Insbesondere in der Physiotherapie ist aktive Bewegung von großer Bedeutung. Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie über die aktive Bewegungstherapie in der Physiotherapie wissen müssen: Wann wird sie angewendet und welche Vorteile hat sie?

Welche Bedeutung hat die aktive Bewegungstherapie?

In der Tat umfasst diese Beschreibung alle Arten von aktiven Therapien, wie Heilgymnastik (Krankengymnastik), medizinische Trainingstherapie und Sportphysiotherapie. Die aktive Bewegungstherapie kann als Übergriff auf alle aktiv durchgeführten physiotherapeutischen Maßnahmen betrachtet werden, ähnlich wie ein Werkzeugkoffer für Physiotherapeuten. In dem Koffer sind verschiedene Instrumente enthalten, darunter Haltungsturnen, Gymnastik für die Wirbelsäule, Dehnungsübungen, Krafttraining und einfache Übungen zum Wiedererlernen von Bewegungen, beispielsweise nach Verletzungen oder Erkrankungen.

aktiv

Wann wird eine aktive Bewegungstherapie angewendet?

Ihre Verwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie ihre „Instrumente“. Wie bereits erwähnt, kann die Haltung durch aktive Bewegungstherapie trainiert und verbessert werden. Die Bewegung verbessert auch die Wahrnehmung des Körpers und führt dazu, dass Bewegungsmuster neu oder verändert werden. Patienten, die bereits seit einiger Zeit über Schmerzen leiden, üben in der Regel unbewusst körperliche Abwehrmaßnahmen ein. Sie bemühen sich, den betroffenen Körperteil nur minimal oder gar nicht zu bewegen, was zu muskulären Ungleichgewichten und Überlastung der kompensierenden Strukturen führen kann. Dadurch entstehen Schmerzen an anderen Orten, die Schonhaltung breitet sich aus und die Bewegung wird immer unangenehmer und schmerzhafter. Mit aktiver Bewegungstherapie kann man diesen Kreislauf durchbrechen.

Es ist die perfekte Gelegenheit!

Je früher mit der Behandlung von Beschwerden begonnen wird, desto schneller verbessern sich die Symptome. Es ist nicht erforderlich, auf Schmerzen zu warten, da man durch aktive Bewegungstherapie präventiv arbeiten kann, um die geforderte Muskulatur optimal auf sportliche Belastungen vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden.

Es ist nie zu spät!

Dies gilt auch für ältere Menschen, die ihre Beine nicht mehr so sicher fühlen. Durch gezielte Übungen zur Kräftigung und zum Gleichgewicht kann der Bewegungsapparat so gestärkt werden, dass das Risiko von Stürzen im Alter verringert wird. Die Selbstständigkeit spielt in dieser Altersgruppe eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung des täglichen Lebens. In der Behandlung ist es möglich, in einem geschützten Umfeld gleichzeitig a Flexibilität und Stabilität zu arbeiten.

Welche weiteren Vorteile bietet aktive Bewegungstherapie?

Regelmäßige Bewegung hat nicht nur Vorteile für unsere Muskeln, Faszien, Knochen, Sehnen und Gelenke, sondern auch für unsere Organe. Durch die Bewegung des Körpers müssen sich auch die inneren Organe wie der Magen, der Darm und andere bewegen können. Diese Strukturen werden auch beim Bücken oder Drehen komprimiert oder gedehnt, was zur Verbesserung der Verdauung beitragen kann. Wenn der Puls ansteigt, profitiert auch das Herzkreislaufsystem. Da das Herz schneller pumpt und die Atemfrequenz erhöht wird, muss das Zwerchfell stärker arbeiten und der Brustkorb bewegt werden.

Was
ist der Grund für eine effektive aktive Bewegungstherapie?

Hier ist ein kurzer Überblick der zahlreichen physiologischen Prozesse, die sich im Körper abspielen, während oder nachdem wir uns bewegen: Durch eine verbesserte Durchblutung während der Bewegung wird der Bewegungsapparat besser mit Blut und somit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, was zu Verspannungen führt.

Durch den erhöhten Blutfluss werden nicht nur mehr Zellen erreicht, sondern auch Stoffwechselendprodukte und Abfallstoffe entfernt, was zu Verklebungen der Faszien und des Bindegewebes führt. Dies trifft auch auf die Muskeln innerer Körperteile zu. Die Gelenkskapsel wird auch durch mechanische Bewegung in den Gelenken angespannt. Dadurch wird mehr Gelenksflüssigkeit produziert, die das Gelenk ernährt und geschmeidig hält. Die Bandscheiben reagieren ähnlich.

Osmose versorgt die Bandscheibe durch Druck- und Zugbelastungen.

Wie im vorherigen Absatz erwähnt, werden Verspannungen gelöst und Verklebungen verhindert. Fehlerhafte Bewegungsmuster können durch Bewegungsanalyse und Schulung identifiziert und korrigiert werden. Mit gezielten Übungen wie dem Beinachsentraining können auch Gelenksstellungen verbessert werden.

Depressionen können durch die Ausschüttung von Serotonin, dem Glückshormon, verhindert werden. Regelmäßige Bewegung kann auch Stress reduzieren.

Welche aktiven Behandlungen wenden wir u.a. an:

• Med.Trainingstherapie
  • Schmerzbewältigung